Donnerstag, 24. April 2014

Welttag des Buches - Oder...

wdb... warum ich nicht ohne kann.
Zunächst wollte ich schreiben: Warum ich nicht ohne Bücher kann. Dann fand ich es passender zu schreiben: ohne Wörter. Aber irgendwie beißt sich dabei doch die Katze in den eigenen Schwanz... Ich muss also erklären, was genau ich mit "Wörtern" meine. Und ich muss tatsächlich trennen: Bücher und Worte.
Warum ich also ohne Bücher nicht leben kann? 
Als kleines Mädchen schon habe ich - und das tatsächlich wortwörtlich - Bücher verschlungen. (Es handelte sich hierbei um ein Papier-Exemplar der Mainzelmännchen, einige Ecken und Kanten fielen dem Heimweg im Buggy zum Opfer.) Als ich größer war, etwa im Grundschulalter, hielt ich mein erstes Referat - über ein Buch, das ich gelesen hatte. Auch Jahre später erinnerte sich meine Grundschullehrerin daran, dass ich, auf meinem kleinen Stühlchen sitzend, immer verkündet hätte, ich wolle Schriftstellerin werden. 
Auf dem Gymnasium war ich Klassensiegerin im Vorlesewettbewerb. Ich las damals aus Fränze Straessles Roman "Herzradieschen". Ein Herzradieschen habe ich als Tattoo seit vielen Jahren - es steht für meine Liebe zum Lesen und zum Schreiben. Viele Jahre später begann ich als "Freie" für die Zeitung zu arbeiten. Ein lieber Kollege rief einem anderen Kollegen im Raum zu: "Die kann was, die Kleine". Also beschrieb und beschreibe ich seitdem Bücher in Zeitungen. Aber auch bei der Literatur bin ich geblieben. Das Studium trieb mich in die Germanistik - bis hin auf die Doktorandenliste. 
Und auch das Bücherschreiben habe ich beibehalten und mir damit den Traum vom Schriftstellersein erfüllt. Warum ich also ohne Bücher nicht leben kann? Weil ich dann kein Leben hätte!
Und ohne Worte zu leben wäre ebenso undenkbar. Dann könnte ich nie dies sagen: "Nichts riecht besser, als ein frisch gedrucktes Buch - außer der Haut des Menschen, den man liebt!" Ohne Worte könnte ich keine Bücher schreiben und damit kleine Monumente für mich setzen.
Noch einmal der Hinweis zum Gewinnspiel: Dieses Jahr wird es kriminell: Ich verlose den Krimi "Die guten Frauen von Christiansund" von Anna Grue. 
Wie ihr den Krimi bekommen könnt? Einfach einen netten Kommentar hier lassen (oder im Blog bzw. auf facebook), das reicht schon. Am besten schickt ihr mir eine E-Mail [zumglueckzurueck@yahoo.com], damit ich Euch auch irgendwie kontaktieren kann. Ansonsten achtet bei Eurer Teilnahme darauf, dass ich im Gewinnfall auch Kontakt aufnehmen kann! Alle Daten werden natürlich pfleglich behandelt und sind sicher!
Gerne könnt ihr zur Teilnahme auch kreativ werden. Gerne dürft ihr die Aktion hinaus tragen in alle Welt! Alles ist erlaubt, ich freue mich! Zeit habt ihr ab dem 23. April Punkt Mitternacht genau eine Woche lang. Dann ist, ebenfalls um Mitternacht, wieder Schluss.
Aber: Mehrfachteilnahmen werden gelöscht, ebenso andere Arten von Betrug. Am Ende der Aktion wird ausgelost und der Gewinner hier bekannt gegeben bzw. ebenfalls benachrichtigt. Mehr Infos rund um die Aktion gibt es bei facebook: www.facebook.com/BloggerSchenkenLesefreude und eine Liste aller Teilnehmer findet sich hier: https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AnA2W4CA8DeqdFlHR0dYQlRPLXBnbWJleXFfSUd1OGc&usp=sharing.
Viel Spaß, viel Glück!
PS- Schaut doch mal bei der Nachhilfeschule Schülerlotse vorbei. Dort gibt es drei Exemplare von "Sehnsucht ist ein Notfall" zu gewinnen... https://www.facebook.com/DerSchuelerlotse

2 Kommentare:

  1. Hallo Marissa,

    natürlich probier ich bei dir wieder mein Glück, zwei Bücher verschicken sich schließlich einfacher als eines^^

    LG
    Eva

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Eva, im Lostopf bist Du gelandet - aber das Buch vom vergangenen Jahr hatte ich schon nach unserem letzten Kontakt losgeschickt... :(

    AntwortenLöschen