Dienstag, 27. November 2012

Es weihnachtet bald...

Zum Zeitpunkt dieses Posts sind es nur noch wenige Tage, bis das erste Adventskalendertürchen geöffnet wird. 

Ich wünsche allen Lesern eine schöne Adventszeit und besinnliche Stunden. 

Wer zu Weihnachten gerne Bücher verschenkt, kann sich gerne in meinem Shop bei epubli umsehen. 
Zur Auswahl stehen dort alle Veröffentlichungen der vergangenen Jahre: "Der letzte Amerikaner", "Adam kam nie mehr mit dem Abend" und "Mannheim, jenen Abend". Alle Bücher gibt es auch als E-Books.
Im kommenden Jahr wird "Käferjahr" veröffentlicht. Informationen und kleine Appetizer daraus gibt es schon jetzt auf facebook.
Natürlich nehme ich auch persönlich Bestellungen entgegen, signiere mit Widmung und verpacke das Geschenk weihnachtlich (ohne Aufpreis). Informationen per E-Mail -oder direkt Bestellungen aufgeben.

Und auch auf facebook wird es demnächst weihnachtlich zugehen. Ab dem 1. Dezember dürfen auch hier täglich ein Türchen geöffnet werden...Vorbeischauen und weitersagen lohnt sich auf jeden Fall!

Herzliche Grüße und eine schöne Vorweihnachtszeit,
Marissa Conrady

Mittwoch, 14. November 2012

Zum Stöbern

Hier kommen zwei Links mit Büchern, die ich selbst noch nicht gelesen habe, aber  gerne in meinem Besitz hätte. Vielleicht hat ja jemand Lust ein wenig zu stöbern.

Amazon-Wunschzettel
Köln-Wunschzettel

Hier gibt es einige Lesetipps von Büchern, die ich gelesen habe und sehr gerne weiter empfehlen möchte: Lesetipps.

Samstag, 3. November 2012

Gastrezension bei Bibliophilin


Gastrezension bei BibliophilinWandern für Faule


Ich gebe es zu: Ich bin unsagbar faul. Und dazu noch ungelenk. Wenn ich also doch einmal auf die Idee komme, wandern zu gehen, dann kann man sicher sein, dass ich mir noch beim Stiefel anziehen irgendeine abwegige Verletzung zuziehe. Spätestens aber unterwegs wird mir irgendetwas passieren. Es muss ja nichts mit Verletzung zu tun haben. Für mich ergibt sich daraus: Ich bleibe lieber gleich zu Hause. Für Menschen wie mich hat Johannes Schweikle das perfekte Buch parat: „Über den Schwarzwald. Westwegs. Zu Fuß durch eine deutsche Landschaft“. Darin beschreibt er seine Erlebnisse, Gefühle, Gedanken und Erfahrungen auf dem Weg von Nord nach Süd, von Hamburg bzw. Pforzheim geht es nach Basel. Normalerweise hätte ich aus Faulheit selbst das Buch nicht gelesen, aber was Johannes Schweikle in seinem „Vor Diktat verreist“-Nachwort schreibt, hat mich amüsiert und damit auch  gepackt: „Diese Reise verläuft an der Grenze zwischen realistischer Reportage und literarischer Fiktion“.

Über diese Mischung aus Realität und Fiktion habe ich mich gefreut, auch aus den oben bereits erwähnten Gründen. Aber auch, weil es wirklich unterhaltsam ist, Schweikle auf seinem Weg zu begleiten. Ich habe dadurch viele Orte noch einmal anders erlebt, als ich sie selbst bereits kannte. Und in mir gab es plötzlich einen Gedanken. Ich wollte selbst wandern gehen. Am nächsten Tag aber habe ich mir dann eine Blase gelaufen – in flachen Schuhen. Im Einkaufszentrum. Seitdem bin ich noch mehr bekennende Liebhaberin von Büchern wie denen von Schweikle. Vielleicht macht er sich statt meiner auf noch auf, den Rest Deutschlands zu erwandern.

Donnerstag, 1. November 2012

Vorlesemonat November

Lesung im MIZ Wald-Michelbach 2011
Diesen November wird wieder gelesen. Aber nicht nur im Privaten, sondern auch öffentlich. Denn der 16. November 2012 ist offizieller Vorlesetag - deutschlandweit.

Viele Vorlesungswillige haben sich gemeldet und warten noch auf Leseangebote. Vielleicht ist ja für den ein oder anderen Veranstalter hier noch etwas dabei. Und übrigens: Ich stehe auch auf der Liste und gerne überall dabei!